Endokrinologie, Osteologie und Rheumatologie

Gerade in der inneren Medizin bzw. in den Fächern Endokrinologie, Osteologie und Rheumatologie spielen Prophylaxe eine wesentliche Rolle. Wenn man z.B die ersten Symptome einer rheumatologischen Erkrankung wahrnimmt, das sind Schmerzen in den Gelenken oder geschwollene Gelenke, dann sollte man rechtzeitig den Spezialisten aufsuchen (Rheumatologie / Spezialgebiet der Internisten / Internistin) – denn übliche Laborkontrolle sind für die Diagnose meist nicht ausreichend. Es ist wesentlich, frühzeitig die Diagnose zu stellen, damit, wenn notwendig, eine entsprechende spezifische Therapie etabliert werden kann, damit Gelenks Schäden in weiter Folge vermieden werden. Eine frühe Behandlung innerhalb der ersten drei Monate nach Ausbruch spezieller rheumatischen Erkrankung ist oft entscheidend für den Verlauf.

Diagnose, Aufklärung und Therapie war jahrelang meine Aufgabe in der Rheumaambulanz im Wilhelminen Spital in Wien. Jetzt kann ich diese Erfahrung in meiner eigenen Ordination für innerer Medizin als Internistin in Wien nachkommen.

Internistin in Wien: Krankheit vorbeugen
.

Wesentlich für die Früherkennung:

• Früh entdecken  • Rechtzeitig handeln  • Schäden vermeiden

.
.

Die Osteologie, ein weiteres Spezialgebiet der inneren Medizin

In der Osteologie ist es ebenso wesentlich, rechtzeitig Risikopatienten zu entdecken. Da aber Frühsymptome der Osteoporose fehlen, aber der Knochenbruch als Komplikation durch frühzeitige Interventionen verhindert werden können, ist es wichtig darauf zu achten. Ich helfe Ihnen dabei.

Der Diabetes mellitus Typ II, eine ebenso lange symptomlose, sogenannte „stille“ endokrinologische Erkrankung, wird meist erst bei Komplikationen wie einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen diagnostizieren. Dabei kann man schon früh das Risiko dazu bei Patienten entdecken, und durch unterschiedliche Interventionen den Ausbruch der Erkrankung verzögern und dabei die Folge-Komplikationen vermeiden.

Auf was Sie achten sollen, und welche Beschwerden auf eine rheumatische oder endokrinologische Krankheit hindeuten können? Diese und weitere Informationen folgen hier auf meiner Website unter Aktuelles.

.
.